Reiseblog

Geiselsberg

Jetzt wird abgerechnet

September 172014

Liebe Freunde, wie ihr seht, sind wir mittlerweile wieder heil bei uns zuhause in Geiselsberg angekommen. Die Überquerung des Atlantiks, mit Zwischenstop in Reykjavik, haben wir recht gut weggesteckt. Ja und der Wechsel von New York auf Geiselsberg war auch …

Zum Eintrag»

New York

Endstation Weltreise

August 102014

Wer von euch kann sie alle aufzählen, New Yorks fünf Stadtteile? Na?… keinen vergessen?… oder einer zuviel? 😉 Unser Big Apple Greater David hat uns diesbezüglich gleich bei unserem Treffen aufgeklärt: Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx und… bis jetzt noch alles …

Zum Eintrag»

San Francisco

Willkommen in Kalifornien

August 062014

Alles hat ein Ende… und so auch unsere Reise um die Welt. Wir befinden uns sozusagen gerade auf dem Weg zurück in die Heimat. Dabei wollen wir es aber nicht gar zu rasch angehen und die Strecke in einem Stück …

Zum Eintrag»

Mount Lanipo

Abenteuer Gratwanderung

August 012014

Wandern gilt auf Hawaii, und in unserem speziellen Fall auf Oahu, sicher als Randaktivität, auch wenn das Angebot im hügeligen Inselinneren überraschenderweise groß ist. Dabei gibt es Touren in mehreren Schwierigkeitsgraden und Variationen: Touren zu Wasserfällen, Kraterwanderungen, Küstenwanderungen, aber auch …

Zum Eintrag»

Ost-Oahu & North Shore

Surfer-Mekka ohne Wellen

Juli 302014

Nachdem wir unsere ersten Tage auf Oahu dem Südosten gewidmet haben, stießen wir in weiterer Folge entlang der Küstenstraße weiter Richtung Norden vor. Die sgn. „North Shore“ war unser neues Ziel. Man muß nicht unbedingt ein Surf-Fan sein, um davon …

Zum Eintrag»

Südost-Oahu

Aloha komo mai!

Juli 282014

Talofa hieß es auf Samoa und Aloha heißt es nun für uns auf Hawaii, genauer gesagt auf der Insel Oahu. Auf ein freundliches „Aloha“ konnten wir beim Einreiseschalter am Flughafen Honolulu allerdings lange warten, und erst gar nicht um 1:00 …

Zum Eintrag»

Manase

Zu Besuch beim 'Craterman'

Juli 252014

Wir hatten ja bereits erwähnt, daß Samoa Gemeinsamkeiten mit Indien und Sri Lanka hat. Eine Gemeinsamkeit sind mit Sicherheit die streunenden Hunde, welche hier auf Samoa zwar nicht gar so krank aussehen wie in den anderen Ländern, aber trotzdem immer …

Zum Eintrag»

To Sua & Matareva

Luxusbadewanne und Exklusivstrand

Juli 222014

Ach wenn wir uns doch nur früher etwas besser zum Thema Bankomat-Verteilung auf Samoa informiert hätten. Nach unserem Aufenthalt in Saleapaga waren nämlich unsere Finanzen auf ein Minimum reduziert. Kein gerade günstiger Moment, denn je weiter man sich von Apia …

Zum Eintrag»

Namu’a & Saleapaga

Robinson Crusoe läßt grüßen

Juli 212014

Wie ihr vielleicht schon selbst erkannt habt, besteht Samoa nicht nur aus einer Insel, sondern politisch gesehen, aus zwei. Zum Einen gibt es die kleinere aber dichter besiedelte Insel ‚Upolu mit der Hauptstadt Apia, und zum Anderen die größere, aber …

Zum Eintrag»

Apia

Fa'a Samoa

Juli 182014

Wenn ihr euch vielleicht erinnert, haben wir zu Beginn unserer Reise erwähnt, daß wir auch einige Südpazifik-Inseln auf unsere Route mitnehmen möchten. Nun, von diesen Traumzielen gibt es in dieser Region viele, sodaß wir niemals alle besuchen könnten – nebenbei …

Zum Eintrag»

Sydney

Hauptstadt von New South Wales

Juli 162014

Wir sind ans Ende unserer Australien-Rundreise gelangt, Sydney, Australiens wirtschaftliche und finanzielle Hauptzentrale. Etliche Universitäten, Museen und Galerien machen die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales auch zum kulturellen Zentrum der Südostküste. Multikulturell geht es zu in dieser vier bis …

Zum Eintrag»

Blue Mountains

Frostige blaue Berge

Juli 152014

Eineinhalb Stunden Fahrtzeit mußten wir lediglich investieren, um von der Stadt hinaus ins Herz der Blue Mountains, nach Katoomba, zu gelangen, einem idealen Ausgangspunkt für jegliche Aktivität in dieser Bergregion. Die Bezeichnung „Blue Mountains“ rührt übrigens vom bläulichen Nebel her, …

Zum Eintrag»

Yamba & South West Rocks

Richtig abschalten

Juli 092014

Wir müssen schon zugeben, in Byron Bay hätten es für unseren Geschmack ruhig etwas weniger Backpacker sein dürfen, um den Ort richtig genießen zu können. Auch auf den Campingplätzen geht es mit den Jüngeren um einiges reservierter zu als mit …

Zum Eintrag»

Byron Bay

Backpacker-Treff

Juli 082014

Über eines haben wir uns im Surfers Paradise schon gewundert, nämlich wieso im Verhältnis zur Größe dieser Stadt so wenige Backpacker-Camper zu sehen waren. Ok, wir haben sie auch nicht wirklich vermißt, aber etwas seltsam sah das schon aus, so …

Zum Eintrag»

Gold Coast

Eines Surfers Paradies

Juli 072014

Wir sind mittlerweie in einen Küstenabschnitt vorgedrungen, welcher in puncto Wellenreiten ziemlich interessant ist. Spätestens dann, wenn man so phantasievoll klingende Ortsnamen wie Surfers Paradise hört, weiß man, daß man sich im Surfing-Hoheitsgebiet befindet. Surfers Paradise ist von Brisbane gerade …

Zum Eintrag»

Brisbane

Hauptstadt Queenslands

Juli 062014

Queensland zu durchreisen, ohne dessen Hauptstadt gesehen zu haben, ist schwer möglich, zumindest für jene Reisenden, welche am Bruce Highway unterwegs sind. Bevor es für uns aber in Australiens drittgrößte Stadt ging, machten wir noch einen Abstecher in den Glasshouse …

Zum Eintrag»

Noosa

Juwel der Sunshine Coast

Juli 042014

Unser Abstecher ins Hinterland war nicht von langer Dauer, da wir von einem Küstenort und dem gleichnamigen Nationalpark an der Sunshine Coast gelesen haben, welchem wir gerne einen Abstecher widmen wollten. Häufig wird dieser Nationalpark von den Australienbesuchern übersehen, aber …

Zum Eintrag»

Cania Gorge National Park

Country Way of Life

Juli 012014

Als wir in Rockhampton wieder in unseren Camper stiegen, stellten wir uns aufs Neue die immer wiederkehrende Frage: Wohin als nächstes? Irgendwie sehnten wir uns nach dem Inland und einer Gelegenheit, sich wieder mal die Füße zu vertreten. Zu weit …

Zum Eintrag»
Juni 292014

Wir sind mittlerweile auf unserer Fahrt entlang des Bruce Highways von der tropischen in die subtropische Klimazone (tropische Sommer, nicht-tropische Winter) übergewechselt. Bemerkbar ist dies deutlich am abnehmenden Regenwaldgebiet und zunehmenden Eukalyptuswald. Mit diesem Wechsel hofften wir übrigens auch, den …

Zum Eintrag»
Juni 272014

Wir müssen zugeben, die Inseln vor Australiens Ostküste haben es uns echt angetan. Eine Halbtagesfahrt weiter südlich von Townsville zweigt eine Straße bei Proserpine Richtung Airlie Beach ab. Dort legen die Boote der zahlreichen Tourveranstalter vom Shute Harbour zu den …

Zum Eintrag»

Townsville

Auf die Magnetic Island

Juni 252014

Von den luftigen Höhen der Atherton Tablelands kehrten wir bei Innisfail wieder zurück auf den Bruce Highway, welcher uns weiter Richtung Süden brachte. Apropos Highway: Euch wird vielleicht aufgefallen sein, daß wir an der Westküste häufig Fotos der Highways geschossen …

Zum Eintrag»

Atherton Tablelands

Hochebene Queenslands

Juni 232014

Nach unserem Abstecher nach Kuranda letzte Woche haben wir nun erneut den Atherton Tablelands einen Besuch abgestattet. Diesmal nahmen wir aber die Straße, welche bei Gordonvale ins Landesinnere abzweigt und uns auf ca. 700m Meereshöhe gebracht hat. Man merkt hier …

Zum Eintrag»

Great Barrier Reef

Schnorchel-Eldorado

Juni 222014

Nur war es also soweit für unsere Schnorcheltour zum Great Barrier Reef. Das Wetter zeigte sich am Samstag von seiner besten Seite, somit war eine Voraussetzung für ein tolles Unterwassererlebnis schon mal abgehakt. Auch die gefürchteten Würfelquallen halten zurzeit ihren …

Zum Eintrag»

Daintree National Park

Dem Kasuar auf der Spur

Juni 202014

Wie ihr euch vorstellen könnt, haben wir auf unserer Reise ja viele nette Leute kennengelernt, mit denen wir auch unsere Kontaktdaten ausgetauscht haben, um in Zukunft in Kontakt zu bleiben, aber selten – und schon gar nicht in so einem …

Zum Eintrag»

Kuranda

Tourismus-Hochburg

Juni 182014

Unser erster Abstecher von Cairns aus führte uns in die kleine Ortschaft Kuranda, am nördlichen Ende der Atherton Tablelands. Kuranda liegt auf ca. 350m Meereshöhe und kann über drei Wege erreicht werden: per Auto, per Zug oder mit der Gondel. …

Zum Eintrag»

Cairns

Stadt in den Tropen

Juni 172014

Wie ihr seht, haben wir, um es mal in der aktuell hoch im Kurs stehenden Fußballsprache zu sagen, die Flanke gewechselt. In Perth tauschten wir unseren Camper gegen ein Flugzeug ein und düsten damit über Nacht, mit Zwischenstopp in Brisbane, …

Zum Eintrag»

Fremantle

Little Italy

Juni 152014

Nach zwei Tagen Perth-Sightseeing dachten wir uns, daß wir mal eine Pause einlegen und ins wenige Kilometer entfernte Hafenstädtchen Fremantle fahren, dort, wo der Swan River in den indischen Ozean mündet. Fremantle wurde im 19. Jh. gegründet und viele Gebäude …

Zum Eintrag»

Perth

Hauptstadt Westaustraliens

Juni 142014

Wir sind nun mittlerweile in Perth angelangt, der, wie viele meinen, isoliertesten Stadt der Welt. Die Entfernung zur nächsten größeren Stadt, Adelaide, beträgt nämlich stolze 3.000 km, und wer über die Stadtperipherie hinausfährt, befindet sich bald im weiten Outback. Perth …

Zum Eintrag»

Yanchep National Park

Im Koala-Park

Juni 122014

Und weiter ging die Reise in Richtung Hauptstadt Westaustraliens, Perth. Mit dem Vorrücken nach Süden fallen aber auch immer mehr die Temperaturen. Wir schlafen mittlerweile im Camper schon in Thermounterwäsche. Also recht viel kälter darf es Nachts hier nicht mehr …

Zum Eintrag»

Nambung National Park

Pinnacles Desert

Juni 102014

Nachdem wir die Flucht vor den pensionierten Campern in Kalbarri ergriffen haben (für Details siehe letzten Beitrag), sind wir wieder zurück auf den North West Coastal Highway, welcher uns in die nächste Stadt, Geraldton, geführt hat. Mehr als unsere Lebensmittelvorräte …

Zum Eintrag»

Kalbarri

Am Rande der Klippen

Juni 092014

Wir haben dem wundervollen Shark Bay Naturreservat mit vielen tollen Eindrücken in der Tasche wieder den Rücken gekehrt und uns weiter Richtung Süden aufgemacht. Mit unserer Weiterreise haben wir übrigens auch die Region Gascoyne hinter uns gelassen und gemerkt, je …

Zum Eintrag»

Shark Bay

Delfine aus der Nähe

Juni 072014

Unser Roadtrip entlang der Westküste hat uns wieder ein Stück weiter Richtung Süden gebracht, diesmal ins Shark Bay Naturreservat, welches seit 1992 als Weltnaturerbe gelistet ist. 2,2 Millionen Hektar misst das Reservat, welches an Farben und Lebensräumen abwechslungsreicher kaum sein …

Zum Eintrag»

Carnarvon

Gascoynes Oase

Juni 052014

Seit Nanutarra bewegen wir uns ja nicht mehr in der Region Pilbara, sondern in der Region Gascoyne, einer ziemlich heißen und trockenen Gegend. Wir haben ja das Glück, uns hier im Winter bei nicht allzu heißen Temperaturen aufzuhalten; dabei reden …

Zum Eintrag»

Cape Range National Park

Achtung Kängurus

Juni 042014

Der Ningaloo Marine Park hat es uns wirklich angetan mit seinen zahllosen Schnorchel- und Badeplätzen. Daher werdet ihr gut verstehen können, wenn wir es hier noch für ein paar Tage ausgehalten haben. Wir haben Coral Bay aber den Rücken gekehrt …

Zum Eintrag»

Coral Bay

Just a perfect day

Juni 022014

Liebe Freunde, erinnert ihr euch noch an unsere Bemerkung aus unserem letzten Beitrag, daß eine Reise in Westaustralien schnell zur Verzweiflung führen kann wenn man nicht richtig vorbereitet ist? Nun, wir haben auf unserer Route auch etwas übersehen und waren …

Zum Eintrag»

Karijini National Park

Schluchten der Extraklasse

Mai 282014

Wie berichtet hatten wir vor, nach unserem Besuch in Dampier unsere Reiseroute zur Abwechslung wieder mal ins Landesinnere zu verlegen. Die Schluchten und Badepools im Karijini National Park weckten unser Interesse. Man möchte eigentlich meinen, daß wir seit unserer Reise …

Zum Eintrag»

Dampier

Schnorcheln mit Brad

Mai 252014

Bevor wir unsere Reiseroute wieder ins Inland verlegen, wollten wir uns von Port Hedland aus noch etwas weiter südlich der Küste entlang, die Gegend um Dampier ansehen. Soviel wir erfahren haben, soll es hier gute Schnorchelbedingungen im gleichnamigen Dampier-Archipel geben, …

Zum Eintrag»

Port Hedland

Salz und Eisenerz

Mai 222014

450 km liegen zwischen unserem letzten Aufenthaltsort Broome und Port Hedland. Die Straße zwischen diesen beiden Orten führt so ziemlich schnurgerade durchs Outback, zu sehen gibt es haufenweise totgefahrene Tiere und unzählige Termitenhügel. Wir haben die Strecke nicht in einem …

Zum Eintrag»

Broome

Have a 'Broome' Time

Mai 192014

Eigentlich wäre ja auf unserem Weg entlang des Great Northern Highways noch ein weiterer Nationalpark auf dem Programm gestanden, doch an Schluchten und Wasserfällen haben wir uns schon allmählich satt gesehen. Uns war nach Abwechslung, doch diese wartete erst 400km …

Zum Eintrag»
Mai 172014

Je weiter wir in die Kimberley-Region des Bundesstaates Westaustralien vordringen, desto stärker wird uns bewußt, daß man ohne Allradfahrzeug hier auf viele Sehenswürdigkeiten verzichten muß; ist bis auf ein paar Ausnahmen der Highway hier doch die einzige versiegelte Straße. Unerreichbar …

Zum Eintrag»

Kununurra

Diamantenfieber

Mai 142014

Ein Häuschen weiter, 200km „just down the road“, wie man hier zu sagen pflegt, hat uns der Victoria Highway in die Ortschaft Kununurra des Staates West Australia gebracht. Wie viele der Ortschaften entlang der Highways versprüht auch Kununurra nicht im …

Zum Eintrag»

Gregory National Park

Heimat des Boab-Baums

Mai 132014

Weiter ging die Reise für uns auf dem Victoria Highway, 285 km in südwestliche Richtung in den Gregory National Park. Man könnte geradezu sagen, daß wir ein Nationalpark-Hopping vom einen Park zum anderen betreiben. Aber was soll man tun, dazwischen …

Zum Eintrag»

Nitmiluk National Park

Tiefe Schluchten

Mai 102014

Südlich angrenzend an den Kakadu National Park befindet sich der Nitmiluk National Park, dessen Hauptattraktionen 13 bis zu 100m tiefe Schluchten sind, welche der Katherine River über Millionen von Jahren aus dem Arnhem-Felsplateau herausgespült hat. Während der Regenzeit verwandelt sich …

Zum Eintrag»

Kakadu National Park

Heimat des Kakadus

Mai 092014

Unsere Reise im Northern Territory führte uns auf dem Arnhem Highway weiter östlich in den Kakadu National Park. Der Park, welcher von der Regierung und von den Aborigines gleichermaßen  in Zusammenarbeit verwaltet wird, erstreckt sich über eine Fläche von 20.000 …

Zum Eintrag»

Wetlands

Corroboree Billabong

Mai 072014

Wer den Norden Australiens kennt, der weiß, daß dort in der Zeit zwischen Dezember und März Regenzeit herrscht. In dieser Zeit füllen sich weite Flächen mit Wasser und schaffen somit für viele Tiere immer wieder aufs Neue einen saisonalen Lebensraum. …

Zum Eintrag»

Litchfield National Park

Termiten und Wasserfälle

Mai 072014

Wie ihr euch vielleicht erinnert, haben wir bei unserer Ankunft in Christchurch in Neuseeland in einem ehemaligen Gefängnis genächtigt. Nun, ein ähnliches Hostel haben wir auch in Darwin im Northern Territory Australiens am Abend des 4. Mai bezogen, nur mit …

Zum Eintrag»

Auckland

Größte Stadt Neuseelands

Mai 042014

Eintrag 27. April Dies ist unsere letzte Woche in Neuseeland. Zeit somit, sich Gedanken zu machen, wie wir unseren Minivan wieder loswerden können. Da unser Flug nach Australien von Auckland aus geht, wollen wir Neuseelands größte Stadt als letzte Station …

Zum Eintrag»

Cape Reinga

Nördlicher gehts nicht

Mai 012014

Vielfach wird Cape Reinga fälschlicherweise als nördlichster Punkt Neuseelands beschrieben – was im Übrigen das 30km östlich gelegene Cape North ist – , aber an dessen schönen Lage und Umgebung ist dieser Ort wohl kaum zu überbieten, schon gar nicht …

Zum Eintrag»

Waitangi

Maori-Geschichte

April 292014

Wie berichtet, leben auf der Nordinsel Neuseelands viel mehr Maori als auf der Südinsel. Dementsprechend hoch ist hier auch der Anteil ihrer Versammlungshäuser, oder wie sie hier genannt werden „Meeting Houses“. Wir wollten uns nicht alle dieser kunstvoll mit Maori-Schnitzereien …

Zum Eintrag»

Whangarei

Kauris und Wasserfälle

April 282014

Unser erster Stop nördlich von Auckland hieß Whangarei. Wie so oft gibts von der Stadt selbst nicht viel zu berichten, außer daß sie ein Museum mit einer ziemlich umfangreichen Uhrensammlung ihr Eigen nennen darf, die älteste Uhr daraus aus dem …

Zum Eintrag»

Bay of Plenty

Mount Maunganui

April 252014

Wir hatten es in den letzten Tagen echt bitter nötig, wieder einmal die Sonne zu Gesicht bekommen zu haben. Und das schöne Wetter sollte uns sogar noch weiterhin erhalten bleiben für die nächsten Ziele. Zunächst hieß es für uns weiter …

Zum Eintrag»

Rotoroa

Heimat des größten Geysirs

April 242014

Wir sind mittlerweile wieder in Rotoroa gelandet. Wie ihr euch aus unserem letzten Bericht vielleicht erinnert, hat diese Stadt aufgrund ihrer Lage über der sgn. „Taupo Volcanic Zone“ Vieles an vulkanischer Aktivitäten anzubieten, u.a. auch Geysire. Da uns ja die …

Zum Eintrag»

Hawke’s Bay

Traumlandschaft

April 212014

Nach unserer Rundwanderung im Whirinaki Forest fuhren wir wieder zurück auf den Highway 38, wo es weiter in Richtung Rotoroa ging, unserem nächsten Stop. Die Stadt Rotoroa gehört, wie die Stadt Taupo, zur sgn. „Taupo Volcanic Zone“, einem Gebiet, welches …

Zum Eintrag»

Whirinaki Forest

Riesenwald mit Waldriesen

April 162014

Wir entschieden uns, das nächste Nachtlager in Wairora aufzuschlagen. Die Kleinstadt ist jedenfalls nicht unbedingt ein „großer Reißer“, denn irgendwie steckt der ganze Ort in einem steten Geruch nach Frittiertem. Der Grund, wieso wir in Wairoa nächtigten war, daß wir …

Zum Eintrag»

Shine Falls

Sanfter Wasserfall

April 152014

Wir wollten natürlich das Schönwetterfenster nicht nur für die Sightseeing-Tour durch Napier nutzen, sondern auch wieder mal ein paar Schritte in der freien Natur gehen. Eine kurze Tour sollte es sein, da uns ja nur mehr der Nachmittag dafür zur …

Zum Eintrag»

Napier

Pastellfarbene Stadt

April 152014

Als wir am Abend in Napier bei leichtem Regen ankamen und unseren Stellplatz am Campingplatz bezogen, beschäftigte uns nur mehr eine Frage: Wird die Wettervorhersage für den nächsten Tag ihr Wort halten und die Sonne wieder mal vom Himmel scheinen …

Zum Eintrag»

Taupo

Heiße Quellen

April 142014

Lediglich eineinhalb Stunden Fahrtzeit mußten wir in Kauf nehmen, um von Taumarunui nach Taupo und seinem gleichnamigen See zu gelangen. Beim Lake Taupo handelt es sich um den größten See Neuseelands mit 600 Quadratkilometern, die Stadt Taupo selbst ist ein …

Zum Eintrag»

Tongariro National Park

Weltkultur- und Naturerbe

April 132014

Mit dem Wetter ist es zurzeit echt nicht einfach. Dasselbe werden sich wohl auch die Wetterfrösche Neuseelands sagen, welche in ihren Prognosen örtlich oft ganz schön daneben liegen. War am Vortag nämlich noch von Regen die Rede, stellt sich am …

Zum Eintrag»

New Plymouth

Scheuer Mount Egmont

April 112014

Irgendwie scheint es, daß wir das Wettertief über der Nordinsel nicht loswerden. Kein Tag vergeht, an dem wir nicht mindestens einmal die Regenjacke rausziehen müssen. Die Neuseeländer, welche mit diesen Wetterlaunen ja bekanntlich zu leben wissen, unterscheiden da schon mal …

Zum Eintrag»

Whanganui National Park

Wilder Whanganui River

April 092014

Von Wellington aus ging unsere erste Route entlang der Westküste Richtung Norden bis in die Stadt Whanganui. Wir hielten uns hier nicht länger auf, sondern nutzten lediglich den Stop aus, unsere Lebensmittelvorräte aufzustocken und unseren Van vollzutanken. Margit packte darüberhinaus …

Zum Eintrag»

Wellington

Hauptstadt Neuseelands

April 082014

Nach drei Stunden Fahrt mit der Fähre waren wir glücklich, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Etwas schaukelig war die Überfahrt von Picton nach Wellington schon, doch nie so stark, daß wir um unser Wohlbefinden bangen mußten. Wir …

Zum Eintrag»
April 032014

Der Abschluß unserer Südinsel-Tour hätte schöner nicht sein können. Der letzte Stop galt dem Nelson Lakes National Park am nördlichen Ende der Südalpen mit seinen zahlreichen Gletscherseen, welche über die 1.000 Quadratkilometer Fläche verteilt darauf warten erkundet zu werden. Die …

Zum Eintrag»

Westland National Park

Die weißen Riesen

April 012014

Unsere Tour durch die Südinsel Neuseelands neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zwei Nationalparks wollen wir vor unserem Wechsel auf die Nordinsel jedoch noch gesehen haben. Einer davon ist der Westland National Park an der Westküste der Südinsel …

Zum Eintrag»

Wanaka

Dem Himmel so nah

März 312014

Von Queenstown steuerten wir unserem nächsten Ziel, dem Lake Wanaka, entgegen. Der See befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Queenstown und zeigte sich von seiner besten Seite, mit gutem Wetter und klarem Wasser. Ein Campingplatz war auch schnell ausgekundschaftet, sodaß …

Zum Eintrag»

Queenstown

Outdoor-Hauptstadt

März 292014

Unsere Reise hat uns diesmal an den größten See Neuseelands geführt, dem Lake Wakatipu, welcher S-förmig eingebettet zwischen den Bergen des Southern Lakes Nationalparks liegt. Wir genossen die Fahrt entlang seines Ufers und machten schlußendlich in Queenstown Halt. Diese rund …

Zum Eintrag»

Fiordland National Park

Fjorde und Regenwälder

März 272014

Der Fiordland National Park ist mit über 12.500 Quadratkilometern Neuseelands größter Nationalpark und wahrscheinlich auch herausstechendste. 14 Fjorde haben hier die stattgefundenen Gletscherbewegungen an der südwestlichen Tasmanseeküste hervorgebracht, von denen zwei regelmäßig von Touristen bestaunt werden: zum einen der etwas …

Zum Eintrag»

Bluff

Südspitze Neuseelands

März 252014

Nachdem wir bereits am nördlichen Zipfel der Südinsel Neuseelands waren, wollten wir nun auch das südliche Ende kennenlernen, welches somit zugleich auch das südliche Ende des gesamten Landes ist. Dazu mußten wir nach Bluff fahren, einem unattraktiven Fischerdorf, wie sich …

Zum Eintrag»

Dunedin

Neuseelands Edinburgh

März 242014

Zunächst zur korrekten Aussprache dieses Stadtnamens: Die Betonung liegt nicht, wie viele vielleicht vermuten würden, auf dem „u“, sondern auf dem „e“.Vielleicht hat die ungewohnte Aussprache damit zu tun, daß Dun Edin der gälische Name für Schottlands Hauptstadt Edinburgh ist. …

Zum Eintrag»

Oamaru & Moeraki

Kunst, Steine und Pinguine

März 232014

Die Trekking-Auszeit am Lake Ohau hat uns richtig gut getan. Wir nutzten die Pause auch, um unseren weiteren Streckenverlauf abzustecken. Unsere nächste Station hieß demnach Oamaru, eine Kleinstadt an der Ostküste. Eigentlich erwarteten wir vom Stadtbild keine Abwechslung zu den …

Zum Eintrag»

Mount Cook

Neuseelands Höchster

März 212014

Am späten Nachmittag haben wir den Lake Tekapo bei strahlend blauem Himmel schweren Herzens wieder verlassen. Wir hätten es sicherlich noch länger an dessen Ufern ausgehalten, doch wir wollten die gute Wetterperiode auch für ein weiteres Highlight auf unserer Tour …

Zum Eintrag»

Lake Tekapo

Fotogener Gletschersee

März 202014

Die Abreise hat uns die Banks-Halbinsel wohl übelgenommen und uns entsprechend schlechtes Wetter mit auf den Weg gegeben. Denn unterwegs zum Lake Tekapo, unserem neuen Ziel, regnete es in Strömen. Eigentlich, so Seppi, sollte der Wettervorhersage zufolge – zumindest am …

Zum Eintrag»

Banks Peninsula

Bezaubernde Halbinsel

März 192014

Eigentlich verschlug es uns an diesen Ort mehr aus praktischen Gründen, da uns die Fahrt vom Arthur’s Pass zum Mt. Cook Nationalpark in einem Stück zu lang war. Die Halbinsel lag somit strategisch recht günstig, war mit gutem Wetter gesegnet …

Zum Eintrag»

Arthur’s Pass

Heimat der Keas

März 182014

Punakaiki und den Paparoa Nationalpark mit seinen dichten Regenwäldern haben wir mittlerweile hinter uns gelassen, um uns wieder der Ostseite der Insel zuzuwenden. Die Überquerung des Arthur’s Pass war unser nächster Plan. Abends kamen wir bei strömenden Regen im gleichnamigen …

Zum Eintrag»

Punakaiki

Pfannkuchen gefällig?

März 172014

Eine der wohl meist besuchten Touristenattraktionen hat uns an der Westküste entlang Richtung Süden in das Nest Punakaiki gelockt. Die Rede ist von den sgn. Pancake Rocks, seltsam anmutende Steinformstionen, deren Entstehung Millionen von Jahre zurückliegt. Ihren Namen verdanken sie …

Zum Eintrag»

Westport

Rauhe Westküste

März 162014

Vom nördlichsten Zipfel der Südinsel machten wir nun einen weiten Satz hinunter an die Westküste. Fünf Stunden brauchten wir für die Strecke bis nach Westport. Langweilig wurde uns dabei aber nie, wir genossen die Fahrt durch die malerische und dünn …

Zum Eintrag»

Wharakiri Beach

Grandiose Kulisse

März 152014

Unsere Reise führte uns weiter an der Nordküste der Südinsel zum Cape Farewell und dem Wharakiri Beach. Wir müssen schon sagen, Neuseeland hat so Einiges zu bieten, von einer spektakulären Landschaft zur nächsten, man kommt aus dem Staunen nicht heraus. …

Zum Eintrag»
März 142014

Wer schon einmal in Neuseeland zum Trecken war oder sich für dieses Thema schon mal interessiert hat, weiß, daß es in diesem Land einige ausgewählte mehrtägige Treckingrouten gibt, welche zu den sgn. „Great Walks“ zählen. Wie diese Bezeichnung schon sagt, …

Zum Eintrag»

Marlborough Sounds

Zauber aus Wasser und Land

März 112014

Viel Zeit ist nicht verstrichen seit unserer Besteigung des Mt. Fyffe, da packte uns wieder die Wanderslust. Ein Blick in unseren Wanderführer verriet uns, daß sich dazu in unserer Nähe die sgn. Marlborough Sounds bestens dafür anbieten. Dieses Netzwerk aus …

Zum Eintrag»

Blenheim

Auf der Sonnenseite

März 102014

Nachdem wir uns von Lilli verabschiedet haben, gings für uns weiter der Küste entlang Richtung Norden. Unseren nächsten Stop wollten wir in oder um Blenheim einlegen. Ein Campingplatz etwas nördlich von Blenheim weckte unser Interesse, auch weil der Name der …

Zum Eintrag»

Kaikoura

Unser erster Gipfel

März 092014

Nachdem wir am Lake Tennyson einen feinen Tag hatten und das schöne Wetter genossen, zog es uns weiter nach Kaikoura. In dieser kleinen Stadt am Meer wollten wir den Mt. Fyffe (1.650m) besteigen und zudem Lilli besuchen, die mit einem …

Zum Eintrag»

Lake Tennyson

Gut Ding braucht Weile

März 062014

Nach unserem Kuraufenthalt in Hanmer Springs gings wieder auf Herbergsuche: Die Campingplätze dort sind nicht billiger als in Waipara, somit suchten wir nach einer günstigeren Alternative. Wir erfuhren, daß sich in den Bergen am Lake Tennyson ein freier Zeltplatz befindet. …

Zum Eintrag»

Hanmer Springs

Heiße Quellen

März 042014

Am Tag unserer Abreise in Waipara hatte sich das Wetter zusehends verschlechtert, Regen und ein starker Südostwind sorgten für schmuddeliges Wetter. Trevor, der Weingutsverwalter, hat uns, wie bereits berichtet, den Tip gegeben, es landeinwärts in Hanmer Springs zu versuchen, Hauptsache …

Zum Eintrag»

Waipara

Weinzentrum der Südinsel

März 042014

Unseren ersten Zwischenstop nach Christchurch widmeten wir der Gegend um Waipara. Überglücklich darüber, rasch einen passenden fahrbaren Untersatz für die nächsten zwei Monate gefunden zu haben, waren wir bereit, unsere nächste Station anzusteuern. Vorher mußten wir uns aber noch mit …

Zum Eintrag»

Christchurch

Blick nach vorn

März 032014

Neues Land, neue Abenteuer. Von Singapur aus hieß es Kurssetzen auf Neuseeland. „Neuseeland? Wieso nicht zuerst Australien?“, mögt ihr euch bei unserer sonderbaren Routenwahl wundern, wo doch Australien auch auf unserer Liste steht. Nun, die Wahl, Neuseeland Australien vorzuziehen wurde …

Zum Eintrag»

Singapur

Alles in Reih und Glied

Februar 282014

So chaotisch und dreckig, laut und hektisch, aber auch so lebendig und bunt sich uns Indien präsentierte, so geregelt, geordnet, gut funktionierend, aber auch steril, ist Singapur. Die Stadt ist ein Musterbeispiel an Sauberkeit und zeigt, wie durch Regeln und …

Zum Eintrag»

Sibaltan

Ruhepol und Gaumengenuß

Februar 212014

Daß wir bei unserem Transfer von El Nido ins 20km entfernte Küstendorf Sibaltan bei der Wahl des Verkehrsmittels die Qual der Wahl gehabt hätten, können wir nicht sagen: Per Motorradtaxi für 1.000 Pesos (ca. 12€) in eineinhalb Stunden, per Jeepney …

Zum Eintrag»

El Nido

Untertauchen im Bacuit-Archipel

Februar 192014

Mehr als 7.000 Inseln zählen die Philippinen. Da muß man sich bei einem einmonatigen Aufenthalt schon genau überlegen, welchen man einen Besuch abstattet und welche man auf die nächste Reisegelegenheit vertröstet. Alle kann und muß man auch nicht besuchen. Aber …

Zum Eintrag»

Sabang

Coral Garden und Gogo Girls

Februar 152014

Vom Norden ging es per Nachtbus zurück nach Manila, wo wir um 4 Uhr morgens schlaflos und geplättet ankamen. Wir hatten zwar eine Unterkunft gebucht, aber das Zimmer konnten wir erst um 14.00 Uhr beziehen. Na dann Prost! Es blieb …

Zum Eintrag»

Banaue und Batad

Reisterrassen par excellence

Februar 082014

Auf unserer Suche nach dem Zentrum der Reisterrassenkultur landeten wir per Jeepney in Banaue, einer ähnlich häßlichen Wellblechstadt wie Sagada, allerdings nicht mit dem Joker einer idyllischen Umgebung bestehend aus Wald und Felsen. Die Zweieinhalbtausend-Einwohnerstadt besticht in ihrer Umgebung vielmehr …

Zum Eintrag»

Sagada

Höhlen und hängende Särge

Februar 072014

Immer weiter Richtung Norden, brachen wir bereits nach unserer Rückkehr vom Mt. Pinatubo auf nach Baguio um von dort am nächsten Tag nach Sagada zu gelangen. Sagada steht besonders bei Backpackern hoch im Kurs, nicht unbedingt wegen seiner vielen Wellblechhäuser, …

Zum Eintrag»

St. Juliana

Mt. Pinatubo

Februar 042014

Da wir nun schon seit Längerem nichts anderes als Städte, Meer und Strand gesehen haben, zog es uns wieder in ländlichere Gegenden. Mit einer Luxusausgabe von Bus, klimatisiert und mit Fernseher, ging es von Manila nordwärts nach St. Juliana, einem …

Zum Eintrag»

Manila

Shoppen, Shoppen, Shoppen

Februar 022014

Ihr Lieben daheim, wie ihr seht, melden wir uns von den Philippinen, wo wir die nächsten vier Wochen verbringen werden. Ursprünglich hatten wir nach Sri Lanka eigentlich Thailand erkunden wollen, allerdings wollten wir mit der immer kritischer werdenden Lage dort …

Zum Eintrag»

Induruwa

Tierschutz mit Fragezeichen

Januar 292014

Bevor es für uns wieder an den Ausgangspunkt unserer Sri-Lanka-Rundreise, Colombo, geht, von wo wir unseren Flug weiter ins nächste Land nehmen, wollten wir noch einen Stop an der Südwestküste in Induruwa einlegen. Weniger diesem Ort galt unser Interesse als …

Zum Eintrag»

Galle

Altes Fort in neuen Kleidern

Januar 272014

Obwohl wir Galle nur einen halbtägigen Ausflug gewidmet haben, dachten wir uns, daß diese wunderschöne Küstenstadt, schon alleine wegen der vielen Fotos, einen eigenen Blogeintrag verdient hat. Galle nennen ca. 100.000 Menschen ihr Zuhause, unter denen sich auch sehr viele …

Zum Eintrag»

Mirissa bis Unawatuna

Strandgenuß vom Feinsten

Januar 262014

Auf unserem Weg entlang der Südküste Sri Lankas hat sich das Ortsbild, seine Umgebung und damit verbunden auch unsere Tagesordnung nicht wesentlich verändert: Super Strände, klares Meerwasser und dazu passend strahlend blauer Himmel. Zum üblichen Sonnenanbeten lassen sich dann aber …

Zum Eintrag»

Tangalle

Zurücklehnen und genießen

Januar 212014

Von Ohiya ging es mit Zug und Bus südwärts nach Tangalle ans Meer. Über Tangalle selbst können wir nicht viel berichten, da wir, kaum aus dem Bus ausgestiegen, gleich zu unserer Unterkunft außerhalb der Kleinstadt „getuktukt“ sind und diese und …

Zum Eintrag»

Ohiya

Am Ende der Welt

Januar 182014

Unsere Zugfahrt von Kandy ins Hochland stellte sich als äußerst entspannende Nostalgiefahrt heraus, mal vorbei an üppigen Teehainen, mal quer durch lichten Wald bzw. Regenwald. Es schien, als hätte Zeit hier keine große Bedeutung mehr: man kommt halt an wenn …

Zum Eintrag»

Kandy

Tor zu den Central Highlands

Januar 162014

Sri Lanka hält neben Traumstränden, dichtem Regenwald und religiösen sowie historischen Stätten auch ein breites Angebot an Trekkingmöglichkeiten parat, aus welchen sich schon für jeden etwas  Passendes finden läßt. Wir wollten uns davon überzeugen lassen und machten uns auf ins …

Zum Eintrag»

Sigiriya

Der Fels im Regenwald

Januar 142014

Bei unserem nächsten Ziel handelte es sich ausnahmsweise mal nicht um eine sehenswerte Stadt, einen Badeort oder einen Tempel. Nein, diesmal war es nichts anderes als ein etwa 200m hoher Felsbrocken, der uns in seinen Bann gezogen hat. Bereits während …

Zum Eintrag»

Nilaveli

In die Zukunft schauend

Januar 122014

Nilaveli liegt zu dieser Jahreszeit nicht im Blickfeld der Touristen, da die Hauptsaison an der Ostküste mit Juli/August endet. Das heißt aber nicht unbedingt, daß das Wetter in diesem Monat schlecht sein muß und deswegen wagten wir es,  den Bus …

Zum Eintrag»

Anuradhapura

Kultur pur

Januar 112014

Unsere erste Zugreise auf sri-lankesischem Boden führte uns nach Anuradhapura, einem wirklich geschichtsträchtigen Ort mit einem komplizierten Namen :-). Die Stadt war lange Zeit Zentrum singhalesischer Königsdynastien, zählt zu den bedeutendsten buddhistischen Pilgerstätten und hat eine Unmenge von archäologischen Fundstätten …

Zum Eintrag»

Colombo

Das Tor zu Sri Lanka

Januar 092014

„Sprawling, choked with traffic and invariably chaotic, Colombo, like most Asian cities, may not be to everyones taste.“, lasen wir in unserem Reiseführer zu Sri Lankas Hauptstadt auf unserem Flug hierher. Tja, nicht gerade interessant, und die unmittelbare Nähe zu …

Zum Eintrag»

Varkala

Die Antwort Keralas auf Goa

Januar 062014

Für unsere letzte Station in Indien wollten wir uns noch etwas Entspanntes und Erholsames gönnen, irgendwo an der Ostküste südlich von Kochi. Ein Ort von welchem es auch möglich sein sollte, die sgn. „Backwaters“ zu erkunden, für welche Kerala berühmt …

Zum Eintrag»

Kochi

Tradition und Weitblick

Januar 032014

Was folgt auf Berg? Klar, wieder Meer. Wir kehrten Munnar mit seinen Teeplantagen und Trekkingmöglichkeiten wieder den Rücken und stiegen früh morgens in den Bus nach Kochi. Mit Tempo 70 im Schnitt ging es die Bergstraße talwärts, alles ganz normal. …

Zum Eintrag»

Munnar

Trekking und Tee in Kerala

Dezember 312013

Von Strand und Meer in Kannur ging es wieder bergwärts, nach Munnar, eine kleine und staubige Stadt im Inland von Kerala auf 1700m. Der Ort selbst ist sicher keine Reise wert, aber die Umgebung besticht durch ihre Schönheit und Gelassenheit: …

Zum Eintrag»

Thoddada

Keralas Strandleben

Dezember 282013

Nachdem wir die Abgeschiedenheit und Ruhe im Kodagu-Distrikt inmitten der Kaffeeplantagen voll genossen haben, war uns wieder nach Meer und Strand zumute. Wir entschieden uns den nächstbesten Bus nach Thoddada, südlich von Kannur in der Region Kerala, zu nehmen. Dort …

Zum Eintrag»

Mysore & Kodagu-Distrikt

Prunk, Kaffee und Trekking

Dezember 252013

Zur Abwechslung wieder mal per Nachtzug gings zu unserer nächsten Station, immer noch in der Region Karnataka. Mysore hieß das vorläufige Ziel, eine geschäftige aber sonst unauffällige Stadt, welche wir als Ausgangspunkt für unsere Ziele im Distrikt Kodagu wählten. Wir …

Zum Eintrag»

Hampi

Perle Karnatakas

Dezember 192013

Zurück in den indischen Alltag hieß es am Ende unseres Goa-Beitrages. Nun, wir hoffen, die Reise im Nachtbus, welche uns in die Nachbarregion Karnataka nach Hampi brachte, gehört nicht zum Alltag Indiens. Denn diese war der reine Wahnsinn: Plätze hatten …

Zum Eintrag»

Palolem

Indien raus, Goa rein

Dezember 162013

Wer Goa kennt, der weiß bereits, was man mit dieser Region hauptsächlich verbindet: wunderbare Strände, umgeben von Palmen, Meer und letztendlich auch unzählige durchfeierte Nächte. An den wilden Partynächten wollten wir nicht teilnehmen, wir sehnten uns nach einer Abwechslung zum …

Zum Eintrag»

Mumbai

Indiens Wirtschaftszentrum

Dezember 112013

Eigentlich wollten wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen mit Indiens Millionenstädten weitere Besichtigungen von Großstädten meiden, um unser Stresslevel niedrig zu halten. 🙂 Mumbai fiel dann aber dennoch in unsere Reiseroute, da diese Stadt einfach zentraler Ausgangspunkt für Reisen in den …

Zum Eintrag»

Bundi

Klein aber fein

Dezember 082013

Bundi ist eine kleine, gemütliche Stadt, die man bald erkundet hat. Dafür sorgen nämlich schon die vielen Affen, die die Stadt und Umgebung unsicher machen und so manchen, darunter auch Margit, abschrecken, gewisse Plätze aufzusuchen. 🙂 Dafür haben wir in …

Zum Eintrag»

Udaipur

Die Stadt am See

Dezember 062013

Es war ein langer und beschwerlicher Weg zu unserem nächsten Zwischenstop, der Stadt Udaipur, welche südöstlich von Jaisalmer liegt. Diesmal machten wir nämlich das erste mal Bekanntschaft mit einem staatlichen Bus. Leider gibt es zwischen Jaisalmer und Udaipur keine direkte …

Zum Eintrag»

Jaisalmer

Die goldene Stadt

Dezember 042013

Jaisalmer ist das urbane Zentrum der Tharwüste. Hierher zieht es vermehrt die Landjugend, welche sich dem anstrengenden Wüstenleben nicht mehr stellen und hier ihr Glück versuchen will. Den Beinamen „goldene Stadt“ hat Jaisalmer nicht etwa wie Jodhpur dadurch erlangt, indem …

Zum Eintrag»

Khuri

Die Wüste lebt

Dezember 012013

Thari, so nennt sich die Wüstenlandschaft, in welcher wir uns zurzeit bewegen. Sie bedeckt die Region Rajasthan zu zwei Dritteln und gilt als die lebendigste Wüste der Welt. Auf der einen Seite die quirligen Städte, allen voran Jaipur, Jodhpur und …

Zum Eintrag»

Jodhpur

Die blaue Stadt

November 292013

Auf unserem Weg weiter Richtung Westen haben wir die Region Uttar Pradesh verlassen und sind nun in der Region Rajasthan unterwegs. Beide Regionen könnten, was ihre Vegetation betrifft, kaum unterschiedlicher sein. Würde man den Grenzverlauf zwischen diesen beiden Regionen nicht …

Zum Eintrag»

Agra

Taj Mahal & Red Fort

November 262013

Wer zum weltberühmten Taj Mahal will, der muß demnach auch nach Agra, einer Stadt, welche ihren Besucherzustrom wohl auch diesem für vielen schönsten Bauwerk der Welt zu verdanken hat; In Spitzenzeiten verdoppelt sich die Besucheranzahl auf das Doppelte der Einwohner …

Zum Eintrag»

Varanasi

Wieviel Glaube verträgt die Natur?

November 232013

Varanasi, die heilige Stadt der Hindus am Ganges. Varanasi und die damit verbundenen Eindrücke zu beschreiben ist schier unmöglich, man muss diese Stadt selbst erlebt haben. Eine Stadt, die mit Sicherheit die Geister scheidet, auf der einen Seite faszinierend und …

Zum Eintrag»

Kolkata

Chaos und Kolonialarchitektur

November 192013

Auf unserer Weiterreise ins südlich gelegene Kolkata, mussten wir nun bereits zum zweiten mal wieder Bekanntschaft mit Siliguri machen. In diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt gibt’s wirklich nicht viel zu sehen, und so wird die Stadt auch meist nur als Zwischenstop für …

Zum Eintrag»

Darjeeling & Kurseong

Die Hochburgen des Tees

November 172013

Von unserem Trek wieder in Yuksom angekommen, war natürlich das Erste.. na was wohl?.. eine ordentliche Dusche und eine ausgeschlafene Nacht. Wir blieben also noch eine Nacht in Yuksom, bevor es am nächsten Tag weiter in die Teehauptstadt Darjeeling ging. …

Zum Eintrag»

Yuksom

Goecha La Trek

November 142013

Sechs Stunden Taxiabenteuer hatten wir hinter uns, als wir in Yuksom, dem Ausgangspunkt unseres Treks, ankamen. Die Strecke, welche üblicherweise von Allradfahrzeugen bezwungen wird, schafften wir zu fünft in einem Kleinwagen. Begleitet von unterdrückten Lachkrämpfen unsererseits, meisterte der Fahrer die …

Zum Eintrag»

Gangtok

Happy Diwali

November 032013

Unsere Weiterreise führte uns per Taxi von Bagdogra über Siliguri und Rangpoi nach Gangtok. In Rangpoi, der Grenzort zwischen Westbengalen und Sikkim, mußten wir allerdings zwangsbedingt eine Pause einlegen. Ohne Sondergenehmigung gelangt man nämlich nicht nach Sikkim. Nachdem wir diese …

Zum Eintrag»

Bagdogra

Welcome to India

November 022013

Drei Flüge später und hundemüde haben wir heute zum ersten Mal indischen Boden betreten. Von Venedig über Moskau nach Delhi und von dort weiter nach Bagdogra sind wir nun am ersten Ziel unserer Reise angekommen. Mit viel Spannung  und Vorfreude …

Zum Eintrag»

Geiselsberg

Der Sonne entgegen

Oktober 312013

Nun ist es also soweit: Das Abenteuer Weltreise kann beginnen! In der Formel-1-Sprache, denk ich, würde man sagen: „Gentleman, start your engines“. Unsere Motoren laufen aber bereits schon seit einigen Tagen, wenn ich an die ganzen Erinnerungen am Handy Tag …

Zum Eintrag»

Blog-Einträge