Reiseblog

El Nido

Untertauchen im Bacuit-Archipel

Februar 192014
Februar 192014

Mehr als 7.000 Inseln zählen die Philippinen. Da muß man sich bei einem einmonatigen Aufenthalt schon genau überlegen, welchen man einen Besuch abstattet und welche man auf die nächste Reisegelegenheit vertröstet. Alle kann und muß man auch nicht besuchen. Aber mit Sicherheit wird die Inselregion Palawan auf jedem Routenplan zu finden sein.. zumindest bei all jenen, welchen die Erkundung der Unterwasserwelt ein Anliegen ist. Palawan, und hier im Speziellen der Norden Palawans, bietet dafür bestes Terrain.  Tauchen, Schnorcheln, Island-Hopping, Kanufahren etc., in El Nido und Umgebung findet jeder das passende Angebot. Wir konnten hierzu natürlich nicht nein sagen und ließen uns per Inlandsflug und Busfahrt dorthin bringen. Unterkunft fanden wir in El Nido etwas abseits der Kneipen- und Lärmmeile bei einer freundlichen Gastgeberfamilie. Aber nicht nur unsere Passion fürs Schnorcheln lockte uns nach El Nido; wir trafen hier nämlich eine holländische Freundin wieder, welche wir bei unserem Trek zum Mt. Pinatubo kennengelernt haben und die seit einigen Jahren diesen Ort ihre zweite Heimat nennt. Sie hat hier ihr Herz an einen sehr sympatischen philippinischen Bootsmann und Chef einer eigenen Agentur für Touren rund um El Nido, verloren. Beide konnten uns somit bei der Auswahl unserer Schnorchelziele bestens beraten. Wir entschieden uns fürs Island-Hopping, kombiniert mit Schnorchelstops. Wir waren sehr von der Umgebung ober- und unterhalb des Wasserspiegels angetan, auch wenn der Tourismus und das mittlerweile zum Glück verbotene Dynamitfischen seinen Preis an der Natur, besonders den Korallenriffen, abverlangen. Zum Ende unseres Aufenthaltes hin gabs dann noch eine Einladung zu einem köstlichen Abendessen im Hause unserer Freunde und einen Tip für unsere Weiterreise im Norden Palawans. Sibaltan, nennt sich das Dorf, welches noch unberührt vom Massentourismus geblieben ist und ca. 20km entfernt an der Ostküste liegt. Also, nix wie hin.

    Ein Kommentar

  1. Hi guys!
    So nice to read your story of your stay in El Nido, and all the nice things you say. We so much enjoyed your visit and hope to see you again!
    Enjoy and cheers!
    Eric & Nicolien

    Ps. great to see our boat as the flourishing on top of this blog! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*